Workshops

Workshops FotograFIE

Du bist aus Karlsruhe oder Umgebung und begeistert von Fotografie und möchtest dich gerne weiterentwickeln? Vielleicht hast du Interesse an einem Fotografie-Workshop oder einem Einzel-Coaching? Dann kann ich dir vielleicht mit meinen persönlichen Fotografie-Erfahrungen weiterhelfen. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen Fotografie-Workshops anzubieten. Zum Einen gibt es zum Lernen der technischen Aspekte der Fotografie sicherlich bessere Workshops oder technisch affinere Menschen als mich. Zum Anderen entsprach das Bild eines herkömmlichen Workshops nicht dem, was ich eigentlich machen wollte. Dennoch fand ich aber die Vorstellung einen eigenen Workshop nach meinen eigenen Bedingungen anzubieten und individuell nach  Themen zu gestalten, die mich interessieren, immer sehr faszinierend. Gerade auch für mich selbst als Fotografen und Künstler. Wichtig ist es, sich nicht zu verbiegen, sondern seinen eigenen Weg einzuschlagen. Das ist allerdings nicht immer einfach, aber es ist dein ganz persönlicher Weg. Nach den ersten Portrait-, Architektur-, Fashion-und Business-Workshops und die durchweg positive Rückmeldung der Teilnehmer sind regelmäßige Workshops mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Arbeit. Ich arbeite selbstständig schon etliche Jahre mit nationalen und internationalen Foto-Agenturen und Fotografen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen und organisiere neben eigenen Fotografie-Workshops auch kleine Photowalks.

Wie läuft so ein Foto-Workshop ab?

Wir treffen uns in der Regel um 10Uhr im Hinterhof der Rudolfstr. 5 in Karlsruhe, wo der theoretische und manchmal auch der praktische Teil des Workshops stattfindet. Also mitten im Atelier-Ensemble Rudolf 5, in dem auch viele meiner eigenen Fotos entstehen. Je nach Thema, Shooting-Situationen bzw. Corona-Einschränkungen werden wir auf andere Locations ausweichen. Nach einem kurzen Kennenlernen und einer kleinen Einführung wird es dann erst einmal theoretisch. In einem Vortrag erzähle ich dir meine Geschichte und die Einflüsse, die meine Fotografie gelenkt haben, also auch die Philosophie und Psychologie, die dahinter steckt. Aber keine Panik, ganz so trocken wie es sich anhört ist es nicht! Ich berichte über meine Erfahrungen mit Fotoagenturen und zeige Möglichkeiten auf, sich als Fotograf oder seine Fotos national oder auch international zu vermarkten. 

Wir sprechen über die Vorbereitung auf Fotoshootings, verschiedene Licht-Situationen, die Model-Kommunikation, Kniffe & Tricks, Gegebenheiten beim Shooting und vor allem die Fokussierung deines eigenen Stils, deiner eigenen Kunst, denn genau das verstehe ich unter Fotografie. Ich versuche dir neue Sichtweisen und andere Blickwinkel aufzuzeigen, erläutere meine persönliche Herangehensweise beim Fotografieren, biete kleine Hilfestellungen, wie ich mit Licht arbeite und die Models entsprechend positioniere.

Normalerweise gibt es während der Foto-Workshops kleine Snacks und Kaffee oder Tee. Außerdem habt ihr die Möglichkeit alkoholische und nichtalkoholische Getränke käuflich zu erwerben. Es darf aber auch gern selbst etwas mitgebracht werden.

Das Thema Sicherheit spielt in Corona-Zeiten eine große Rolle! Deshalb gibt es vor jedem Workshop eine gesonderte E-Mail. Bringt bitte eure medizinischen Alltagsmasken mit. Die Teilnehmerzahl ist mometan sehr eingeschränkt, um für einen sicheren Abstand während des gesamten Tages zu sorgen.

Preise

Gruppen-Workshop: auf Anfrage 
Zeit: 10-16 Uhr

Teilnehmerzahl: 4-6

Einzel-Workshop: auf Anfrage

Zeit: 10-14 Uhr

Teilnehmerzahl: 1

Ort: 76131 Karlsruhe, Rudolfstr. 5 – Hinterhof-Atelier

Bei Interesse an den Einzel-oder Gruppen-Workshops bitte eine kurze E-Mail mit persönlicher Vorstellung, ob Profi oder Anfänger (ggf. mit Homepage oder Beispielfotos an hallo@karlsbart.de senden. Alle weiteren Informationen erfolgen dann in einer persönlichen Nachricht.